Tesla zum wertvollsten Automobilmarke des Jahres 2024 erklärt

Geschrieben von: Dennis Linge / Tesla Expert | Letztes Update: 25-06-2024 um 10:20 Uhr

In der Welt der Automarken geht es nicht nur um Produktionszahlen oder verkaufte Autos, sondern auch um den Markenwert. Die jährlichen Ranglisten von Marktforschungsunternehmen wie Kantar und Brand Finance zeigen dies deutlich. Während Kantar Tesla erneut als die wertvollste Automarke der Welt in ihrer BrandZ-Liste ausgerufen hat, setzt Brand Finance Mercedes-Benz an die Spitze. Diese unterschiedlichen Perspektiven werfen ein Licht auf die dynamische und wettbewerbsfähige Natur der Automobilwelt.

Die Ergebnisse

Jedes Jahr erstellen verschiedene Forschungsunternehmen wie Brand Finance, Interbrand und Kantar Listen der ihrer Meinung nach wertvollsten Marken der Welt. Im April 2023 ernannte Brand Finance Tesla zur wertvollsten Automarke, ebenso wie Kantar. Andererseits gab Interbrand Toyota die höchste Position auf seiner Liste der wertvollsten Automarken. In der jüngsten BrandZ-Rangliste von Kantar für 2024 belegt Toyota den zweiten Platz, wie in den Jahren 2022 und 2023. Tesla behält auch in diesem Jahr laut Kantar die Spitzenposition.

Warum erhält Tesla den höchsten Markenwert?

Laut Kantar hat Tesla einen geschätzten Markenwert von 66,91 Milliarden Euro, eine Steigerung gegenüber den 61,8 Milliarden Euro des Vorjahres. Toyota, der größte Autohersteller der Welt, folgt mit einem geschätzten Markenwert von 28,1 Milliarden Euro (2022: 26,04 Milliarden Euro) mit deutlichem Abstand. Mercedes-Benz, das im vergangenen Jahr den dritten Platz belegte, muss sich in diesem Jahr BMW (21,52 Milliarden Euro) geschlagen geben und landet auf dem vierten Platz mit einem Wert von 21,18 Milliarden Euro. Porsche schließt die Top fünf mit 15,48 Milliarden Euro ab, wie auch schon im Jahr 2023. Die übrigen Plätze in den Top Ten werden von Ferrari, BYD, Ford, Honda und Audi eingenommen, mit einigen Verschiebungen im Vergleich zum Vorjahr.

Die Top 10 der wertvollsten Automarken laut Kantar (BrandZ) 2024:

  1. Tesla
  2. Toyota
  3. BMW
  4. Mercedes-Benz
  5. Porsche
  6. Ferrari
  7. BYD
  8. Ford
  9. Honda
  10. Audi

Kantars Analyse des Erfolgs von Tesla Kantar betont, dass Tesla davon profitiert, dass es nicht zwischen Verbrennungsmotoren und elektrischen Antriebssträngen wechseln muss. Kantar warnt jedoch, dass Tesla vor der Herausforderung steht, seinen Markenwert zu halten, angesichts der Vielfalt des Angebots sowohl im Luxus- als auch im Einstiegssegment. Von allen Marken weltweit, nicht nur Automarken, ist Apple laut Kantar die absolute Nummer eins, gefolgt von Google, Microsoft, Amazon und McDonald's.

Die anderen

Akteure Brand Finance hat eine andere Sichtweise als Kantar. Laut ihrer Rangliste für 2024 ist Mercedes-Benz die wertvollste Automarke, mit einem geschätzten Markenwert von 55,78 Milliarden Euro. Tesla folgt auf dem zweiten Platz mit 54,39 Milliarden Euro. Toyota steht an dritter Stelle mit 49,17 Milliarden Euro. Die Plätze vier und fünf belegen Porsche und BMW.

Mein Fazit

Auch wenn es schwierig ist, den genauen Marktwert eines Unternehmens zu bestimmen, ist es schön zu sehen, dass ein Elektroautohersteller besser abschneidet als die traditionellen Automarken. Dies zeigt, dass der Übergang von fossilen Brennstoffen zu elektrischen Fahrzeugen in vollem Gange ist!

Letzte Tesla Nachrichten